m-touristik.de

Flugplätze auf den Kanaren

Alle sieben Inseln der Kanaren verfügen über einen Flughafen. Bis auf die Flughäfen auf La Gomera und El Hierro werden diese von zahlreichen internationalen Fluggesellschaften angeflogen. Die Kanareninseln Teneriffa, Gran Canaria, Fuerteventura, Lanzarote und La Palma werden dabei hauptsächlich von deutschen, britischen und spanischen Charter-Fluggesellschaften bedient. Vom spanischen Festland existieren Verbindungen mit Spanair und Iberia. Daneben starten und landen seit einigen Jahren Billigflieger auf den Kanaren. Flugverbindungen zwischen den Inseln werden von den Fluglinien Binter Canarias und Islas Airways angeboten. Alle Flughäfen sind behindertengerecht ausgestattet. Zudem verfügen sie über Geschäfte, Restaurants und Kaffeebars. Mietwagenfirmen und Reiseveranstalter haben dort Büros.

Teneriffa

Teneriffa verfügt über zwei Flughäfen. Teneriffa Süd ist mit über 8 Millionen Fluggästen im Jahr der größere der beiden und befindet sich im Süden der Insel nahe Granadilla de Abona. Er trägt den Namen der spanischen Monarchin Reina Sofia und liegt etwa 60 Kilometer von Santa Cruz de Tenerife, der Inselhauptstadt entfernt. Der Flughafen wurde 1978 in Betrieb genommen als der Tourismus im Süden Teneriffas expandierte. Der Flughafen Teneriffa Nord ist älter und kleiner. Er befindet sich nur 10 Kilometer außerhalb der Inselhauptstadt. Neben regelmäßigen Flügen aufs spanische Festland und die anderen Kanareninseln, wird hier vornehmlich Frachtverkehr abgefertigt.

Gran Canaria

Gran Canarias Flughafen liegt im Osten der Insel, rund 20 Kilometer von der Hauptstadt Las Palmas und circa 25 Kilometer von den Urlaubsorten Playa Del Ingles, San Agustin und Maspalomas entfernt. Der Flughafen ist hinsichtlich Passagierzahlen und Frachtaufkommen der größte der Kanaren. über 10 Millionen Passagiere zählt der Flughafen jährlich.

Fuerteventura

Fuerteventuras Flughafen befindet sich in El Matorral und liegt damit 5 Kilometer von Puerto del Rosario, der Inselhauptstadt entfernt. Der Flughafen wurde 1969 eröffnet und seitdem kontinuierlich ausgebaut. Derzeit zählt er etwa 4,5 Millionen Flugpassagiere jährlich.

Lanzarote

Der Flughafen der Kanareninsel ist der drittgrößte der kanarischen Flughäfen mit jährlich über 5 Millionen Reisenden. Er liegt in San Bartolomé, etwa 5 Kilometer südlich von Arrecife, der Inselhauptstadt. Der ehemalige Militärflughafen wurde 1970 für den internationalen Flugverkehr eröffnet.

La Palma

Seit 1970 verfügt La Palma über einen Flughafen. Er liegt etwa 8 Kilometer südlich der Inselhauptstadt Santa Cruz.

La Gomera

Der Flughafen von La Gomera wurde erst 1999 eröffnet. Auf dem Flughafen landen vornehmlich regionale Fluggesellschaften, da die Start- und Landebahn für größere Flugzeuge zu kurz ist. Die meisten Touristen erreichen La Gomera mit der Fähre von der Nachbarinsel Teneriffa.

El Hierro

Der Flughafen der Insel El Hierro fertigt ebenfalls hauptsächlich interinsulare Flüge ab. Er wurde 1971 eröffnet und befindet im Osten der Insel in der Nähe der Hauptstadt Valverde. Die meisten Urlauber erreichen El Hierro mit der Fähre von Teneriffa.